„e-Quest Version 2“ oder „eQuest/Web Neu“ - welches elektronische Meldemedium soll ich verwenden?

Die Entlastung unserer Respondenten ist für die STATISTIK AUSTRIA ein besonderes Anliegen. Deshalb arbeiten wir mit Hochdruck daran, für immer mehr Fragebögen eine maßgeschneiderte elektronische Version anzubieten.

Für wirtschaftsstatistische Erhebungen wie die Leistungs- und Strukturerhebungen im Produzierenden- und im Dienstleistungsbereich, die Konjunkturerhebung sowie die Gütereinsatzerhebung im Produzierenden Bereich, stehen zwei elektronische Meldemedien zur Auswahl:

  • eQuest/Web Neu“, ein Webfragebogen zur Online-Meldung mit dem Web-Browser,
  • e-Quest Version 2", ein unter Windows und Linux laufendes PC-Programm.

Diese beiden Meldemedien bilden gegenwärtig das „Elektronische Meldesystem (EMS)“.

Welche Vorteile sind beiden Systemen gemeinsam?

Sowohl „eQuest/Web Neu“ als auch „e-Quest Version 2" bieten eine Reihe von nützlichen Funktionen, die im engen Kontakt mit Respondenten und der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) gemeinsam ausgearbeitet und umgesetzt wurden:

  • Höchste Sicherheit der eingegebenen Daten: Die Benutzereingaben werden in einer Datenbank der STATISTIK AUSTRIA abgelegt, wobei die Verbindung zum Webserver verschlüsselt erfolgt. „e-Quest Version 2“ speichert die Daten außerdem in einem PC-Ordner, so dass Fragebögen auch bearbeitet werden können, wenn vorübergehend keine Online-Verbindung zur STATISTIK AUSTRIA bestehen sollte.
  • Kein langwieriges Suchen in umfangreichen Code-Listen, sondern rascher Zugriff auf den gesuchten Code durch
    • hierarchische Darstellung der Klassifikationselemente,
    • Volltext- und (klassifikationsabhängig) Synonymsuche,
    • automatische Übernahme von Codes, Texten und (erhebungsabhängig) eventuell weiteren Informationen wie z.B. Maßeinheiten in den Fragebogen.
  • Ein ausführliches integriertes Hilfesystem präsentiert Hilfestellung genau dort, wo sie gebraucht wird.
  • Das System nimmt gezielte Eingabeprüfungen vor und macht unplausible Eintragungen mittels Warn- und Fehlerhinweisen kenntlich. Das erspart zeitraubende Rückfragen durch die STATISTIK AUSTRIA.
  • Summen werden automatisch berechnet.
  • Fragen, die Ihr Unternehmen nicht betreffen, werden programmgesteuert ausgeblendet oder deaktiviert.
  • Sie können die Ausfüllarbeit jederzeit unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen.

„eQuest/Web Neu“ als Webfragebogen ist besonders geeignet …

  • für Unternehmen mit einfacheren Organisationsstrukturen (insbesondere für so genannte Einbetriebsunternehmen, d.h. Unternehmen mit nur einem meldepflichtigen Betriebsstandort), wobei diese Unternehmen natürlich auch „e-Quest Version 2" als Meldemedium wählen können.
  • für Unternehmen, die für die elektronische Meldung ihrer Daten keine Software installieren möchten, sondern die Fragebögen im Browser (wie dem Internet Explorer, Firefox, Opera, Safari oder Chrome) anzeigen und ausfüllen wollen.
  • für Unternehmen, die ein anderes Betriebssystem als Windows und Linux verwenden (z.B. Apple)
  • für Unternehmen mit einer schnellen Verbindung ins Internet (auf Grund der Komplexität mancher wirtschaftsstatistischer Erhebungen kann es bei Verwendung eines Schmalband-Zugangs – z.B. langsames Modem – bei einigen Seiten zu längeren Ladezeiten kommen).
  • für Unternehmen, die pro Berichtsperiode eher wenige und weniger komplexe Merkmale melden.
  • für Unternehmen, die auf eine besonders einfach zu verwendende Benutzeroberfläche Wert legen.

 „e-Quest Version 2" als downloadbares PC-Programm ist besonders geeignet …

  • für große Unternehmen mit mehr als einem meldepflichtigen Betriebsstandort.
  • für Unternehmen mit Meldeverpflichtungen in mehreren wirtschaftsstatistischen Erhebungen wie z.B. den monatlichen Konjunkturerhebungen, den jährlichen Leistungs- und Strukturerhebungen und Erhebungen über den Gütereinsatz.
  • für Unternehmen, die häufig eine größere Anzahl von komplexen Merkmalen (wie Produktion, im Produktionsprozess eingesetzte Güter oder Energieträger etc.) melden.
  • für Unternehmen, die es vorziehen, elektronische Fragebögen „offline" auszufüllen.
  • für Unternehmen mit langsamer Internetverbindung.
  • für Unternehmen, die die spezifischen Funktionen dieses Programms nützen wollen:
    • standardisierte Datenschnittstelle zur Anbindung an die betriebseigene EDV, insbesondere zum Importieren von Daten
    • Kopieren von Vormonatsdaten (bei monatlichen Erhebungen).